top of page

PROJEKT 2:
Reitschott 2, Wyk-Boldixum

DAS KELLNERS

Wir freuen uns, dass wir mit dem Kellners ein nächstes Projekt im Sinne der Wohnraum Föhr angehen konnten. Das über 200 Jahre alte Gebäude im Reidschott 2 in Boldixum beherbergte zuletzt für 40 Jahren das „Restaurant Störtebeker“.  Davor wurde dort unter anderem ein Kinderheim betrieben und vor über hundert Jahren war hier „Flemmings Gasthof“ beheimatet, dessen Sitzbänke und Wandvertäfelungen bis heute erhalten geblieben sind.

In einer aufwändigen Sanierung haben wir das Gebäude auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Dennoch blieben alte Delfter Fliesen, Wände mit Patina, antike Einbauschränke und rustikale Böden bestehen und damit der Charme des alten Gemäuers erhalten.

 

Im März 2023 öffnete das „Restaurant Kellners“ auf 250 m² Erdgeschossfläche, und bereichert die Insel nun mit seiner regional-saisonalen Küche mit mediterranen Einschlägen. Im Obergeschoss befinden sich 2 Mitarbeiterwohnungen und ganz oben im Dachgeschoss haben die Restaurantbetreiber eine neue Heimat gefunden.

Enscape_2022-12-21-16-10-00.jpg
WhatsApp Image 2022-05-06 at 18.46.21.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-27 at 17.21.33.jpeg
bottom of page