top of page

PROJEKT 1:
Wilhelmstrasse 5, Wyk

DIE SPEISEKAMMER

Im Jahr 2017 bot sich uns die Gelegenheit zum Erwerb der Wilhelmstrasse 5 in Wyk. Das Objekt erlebte bis dahin eine wechselhafte Geschichte. Zuletzt als Wohnhaus genutzt, waren in dem Gebäude bis in die 1970er-Jahre ein Milch- und Käseladen sowie eine Eisdiele beheimatet gewesen.Da wir für die Speisekammer Föhr ein neues Ladenlokal suchten, waren wir glücklich, das Haus erwerben zu können und seiner ursprünglichen Nutzung als Wohn- und Geschäftshaus wieder zuzuführen.

 

An diesem Objekt konnten wir zeigen, wie wir uns die Entwicklung eines zentral gelegenen Hauses mit langjähriger Geschichte vorstellen. In den Geschäftsräumen im Erdgeschoss haben wir historische Details ins Ladenkonzept integriert, u.a. alte Karobodenfliesen aufgearbeitet oder die Türen vom alten Wohnzimmerschrank in eine Tresenverkleidung umfunktioniert. Hier ist bis hin zum Gäste-WC die Geschichte des Hauses noch immer ablesbar. Die Wohnung in Ober- und Dachgeschoss wurde energetisch saniert, der Grundriss an den heutigen Bedarf angepasst und somit optimaler Wohnraum für die Betreiber geschaffen.

speisekammer_032.jpg
speisekammer_126.jpg
speisekammer_064-290x400.jpg
bottom of page